Ein Stückchen Heimat in Oldenburg // In der Stadt unterwegs

13.3.17

Ich wohne jetzt seit fünf Jahren in Oldenburg und knapp zehn Jahre nicht mehr in Bayern. Klar habe ich mich sehr gut eingelebt im Norden, aber hin und wieder vermisse ich doch typisch bayrische Dinge - wie zum Beispiel das Essen, die Landschaft und auch meine kleine, verschlafene Heimatstadt.

Im Gespräch mit einem anderen "Exilanten" aus Bayern kam mir die Idee, mal zu überlegen, was Menschen aus anderen Städten und Ländern vermissen könnten und ob es das nicht irgendwie doch auch in Oldenburg gibt.

Meine Aufzählung folgt natürlich gängigen Klischees und sollte zu Anfang auch nur ironisch werden ("Wo gehen Bayern hin, wenn sie Berge sehen wollen?" - "Zum Utkiek."). Dann fielen mir aber doch ernsthafte "Tipps" ein, wo in Oldenburg welcher "Geschmack" bedient wird. Ich bin jedenfalls als Bayerin/Oldenburgerin an fast allen Locations anzutreffen und hoffe ihr lest das Folgende auch mit einem kleinen Augenzwinkern.

"Wo gehen...hin, wenn sie...?"


 Bayern, wenn sie das Biergartenfeeling vermissen:


---

Berliner, wenn sie große Menschenansammlungen brauchen:


Kölner, wenn sie ihre Karnevalszüge vermissen:
Zum Kramermarktsumzug


---



Engländer, wenn sie einen vier Uhr Tee trinken wollen:


---


Australier, wenn sie Surfen wollen:

Zum Beachclub Nethen


---
 



Franzosen, wenn sie Arthouse-Filme sehen möchten:
Ins "Casablanca" oder "Cine k"


---



Italiener, wenn sie Verdi hören möchten:



Spanier, wenn sie Siesta halten wollen:
Mit einer Decke in den Schlossgarten


 ---



Amerikaner, wenn sie heimische Sportarten sehen wollen:
Zu den Spielen der "Baskets" oder "Knights"


---



Foto von: Livia Wiedau


Und Niederländer, wenn sie leckeres Lakritz essen wollen:

Zu "Süßholz" 


---


       Kommt ihr auch aus ganz anderen Teilen Deutschlands oder der Welt und lebt nun hier?

Wo findet ihr ein Stückchen Heimat in Oldenburg?        

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Der Oldenburg Blog per Mail?

Impressum

Inhalt

Die Inhalte meines Blogs sind, soweit nicht anders angegeben, mein Eigentum. Sie dürfen ohne schriftliche Zustimmung nicht kopiert oder anderweitig genutzt werden.

Subscribe