Das Museumsdorf Cloppenburg // Ausflüge in die Umgebung

6.5.17


Jetzt, wo das Wetter langsam besser wird, hält es wahrscheinlich niemanden mehr in ihrer/seiner Wohnung.
Ab nach draußen lautet das Motto des Frühlings und ihr überlegt vielleicht, was es in Oldenburg und Umgebung zu erkunden gibt.

Und genau an dieser Stelle habe ich einen Tipp für euch:

Das Museumsdorf Cloppenburg

35 Autominuten von Oldenburg liegt dieses Freilichtmuseum mit seinen schönen historischen Häusern und mehreren alten Mühlen, so wie dieser hier aus dem Jahr 1638.

Auf der Homepage des Museumsdorfs gibt es viele Informationen zu den Gebäuden, die aus dem 16. bis 20. Jahrhundert stammen.



Doch es gibt nicht nur tolle Häuser von außen und innen zu bestaunen, sondern auch weitere Attraktionen wie die Backstube, die Töpferei (und andere Handwerksstuben) und wechselnde Ausstellungen (wie hier zum Thema Fahrräder).

Das Schöne an Freilichtmuseen ist ja, dass man sich nicht wie im normalen Museum Bilder aus der Vergangenheit anschaut und dazu trockene Infos liest, sondern, dass man selbst in die Vergangenheit "reisen" kann. Man läuft durch die Räume, in denen vor hunderten Jahren Menschen gelebt und ihren Alltag verbracht haben. So bekommt man tatsächlich eine Ahnung davon, wie das Leben damals gewesen sein muss.






Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist das Freilichtmuseum nicht nur bei Sonnenschein sehenswert ;)
Ich muss euch allerdings gestehen, dass mein erster und letzter Besuch dort schon vier Jahre zurück liegt und die Fotos auch dementsprechend älter sind.

Aber ich glaube, dass sich seitdem nicht so viel verändert hat :)
Wenn doch, könnt ihr mich gerne berichtigen, wenn ihr euren nächsten Ausflug dorthin gemacht habt.




Also schnappt euch eure Kinder/Schwiegereltern/Freunde und macht euch auf den Weg, unsere niedersächsische Geschichte hautnah zu erleben.

Das Museumsdorf hat ganzjährig geöffnet (von März bis Oktober jeden Tag von 9-18 Uhr) und ist mit einem Eintritt von 7,50€ pro erwachsenen Besucher nicht wirklich teuer.
  
Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Zeitreise!

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Der Oldenburg Blog per Mail?

Impressum

Inhalt

Die Inhalte meines Blogs sind, soweit nicht anders angegeben, mein Eigentum. Sie dürfen ohne schriftliche Zustimmung nicht kopiert oder anderweitig genutzt werden.

Subscribe